Wir haben oftmals mehr Spiel­raum, uns zu verän­dern, als es uns in einer einge­fah­re­nen Situa­tion möglich erscheint. 

Unsere eigene Verän­de­rung aber hat stets auch Auswir­kun­gen auf unser sozia­les System

Syste­mi­sche Einzelberatung

Ein jedes Leben kennt Höhen und Tiefen, Ruhepha­sen ebenso wie turbu­lente Zeiten, es unter­liegt unkon­trol­lier­ba­ren Einflüs­sen und überrascht uns mit spannen­den Aufga­ben und Verän­de­run­gen – all das macht uns leben­dig und unser Leben bunt, es lässt uns entspan­nen, treibt uns voran und lässt uns Konflikte im Handum­dre­hen überwinden? …

Im Ideal­fall, oder?

Nicht jeder Mensch kann von sich behaup­ten, dass er mit jenem Optimis­mus und jener Unerschüt­ter­lich­keit, ja einer märchen­haf­ten „Glücks­haut“ durchs Leben geht, die ihn unbescha­det durch jeden Schick­sals­schlag hindurch­führt und jede Kränkung im Handum­dre­hen und in „sozial akzep­tier­ter Regel­zeit“ verar­bei­ten lässt.

Nicht jeden Menschen statte­ten die Bedin­gun­gen seiner Herkunft mit Liebe, Vertrauen, Unter­stüt­zung und optima­len Problem­lö­sungs­kom­pe­ten­zen aus. Auch die sprich­wört­li­che „dünne Haut“, mit der manch einer geboren wird, kann angreif­bar für jene Verlet­zun­gen machen, die einen anderen Menschen mit „dicke­rem Fell“ und höherer Wider­stands­kraft (Resili­enz) befrem­den mögen. Manch­mal verschlägt ein unerwar­te­ter Hieb des Schick­sals selbst dem „ganz Tapfe­ren“ die Sprache und er/sie fühlt sich hilf- und macht­los und verliert die Zuversicht.

Verza­gen und Zögern, Irren und Zweifeln, Trauern und Bereuen gehören in meinen Augen zum Mensch­sein dazu. Wenn aber eine belas­tende Situa­tion - sei es ein beruf­li­cher, partner­schaft­li­cher oder familiä­rer Konflikt oder ein und dasselbe immer wieder­keh­rende Problem - uns dauer­haft in unserer Lebens­freude und Entwick­lung einschränkt, ist es meiner Meinung nach an der Zeit, sich damit auseinandersetzen.

Was können wir tun?

Genau das WAS WIR TUN KÖNNEN auszu­lo­ten, nämlich unsere Spiel­räume, unsere Denk- und Handlungs­op­tio­nen zu entde­cken, was heißen kann, die tief in uns verwur­zel­ten Muster zu erken­nen und in Frage zu stellen oder auch das Unmög­li­che zu akzep­tie­ren und dennoch Wege für die Zukunft zu entwi­ckeln – all das kann Gegen­stand einer syste­mi­schen Beratung sein.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Geschichte kennenzulernen!